Lichttherapie

 

Lichttherapie ist ein Behandlungsverfahren zur Behandlung einer saisonal abhängigen Depression (SAD), auch als Winterdepressionen bezeichnet. Mangel an Tageslicht gilt als Hauptursache für eine Winterdepression. Ursächlich wird eine Dysbalance zwischen verschiedenen Botenstoffen (sog. Neurotransmittern) und Hormonen vermutet. Hierzu gehören insbesondere Melatonin (sog. Schlafhormon) und Serotonin (Botenstoff im Gehirn).

Durch Lichttherapie wird der Botenstoff Serotonin in seiner Wirkung verstärkt.

Symptome einer Winterdepression:

 

  • erhöhtes Schlafbedürfnis
  • Heißhunger, eher auf Süßigkeiten und kohlenhydratreiche Lebensmittel
  • traurige Stimmung
  • soziale Rückzugstendenz
  • Antriebsverminderung
  • allgemeines Erschöpfungsgefühl

 

·                                                                     

   

Zur Lichttherapie sitzt der Patient im Abstand von ca. 30 cm bis 50 cm vor einer speziellen Licht -Therapielampe. Diese sollte möglichst 10.000-20.000 Lux stark sein. In meiner Praxis benutze ich eine Lampe der Firma Philips (Energy Light). Die Dauer der Lichttherapie beträgt in meiner Praxis 30 min. Man schaut dabei regelmäßig in Richtung der Lichtquelle, muss aber nicht dauernd in die Lampe sehen. Man kann dabei lesen, frühstücken oder etwas anderes machen.

Die antidepressive Wirkung setzt meist nach ca. 3 Wochen ein.

Lichttherapie ist gut verträglich.

Nebenwirkungen können Kopfschmerzen oder gelegentlich trockene Augen sowie Hautrötungen sein. Bei Menschen mit bestimmten Augenerkrankungen sollte vor der Behandlung der Augenarzt hinzugezogen werden. Auch bei bestimmten inneren Erkrankungen und medikamentöser Behandlung sollte die Lichttherapie vorher mit dem Arzt abgesprochen werden.

Da manchmal eine Winterdepression und eine andere depressive Störung gleichzeitig vorliegen, sollte eine fachärztliche psychosomatische oder psychiatrische Abklärung erfolgen. Gelegentlich ist eine zusätzliche psychotherapeutische Behandlung oder auch eine medikamentöse, antidepressive Behandlung notwendig. Die antidepressive Wirkung des Medikamentes tritt in Kombination mit einer Lichttherapie oft schneller ein.

Da die Kosten für eine Lichttherapie bei Winterdepression von den Krankenkassen nicht übernommen werden, ist dies eine I GEL- Leistung.

In meiner Praxis kostet eine Lichttherapie Sitzung 8 €.

Gelegentlich ist es sinnvoll, eine Lichttherapie und eine Klangtherapie zu kombinieren. Kombinationstherapie kostet 12 € pro Sitzung

 

   Dr. med.

   M. Monhof-Führer

   Fachärztin für:

   Psychosomatische

   Medizin und

   Psychotherapie

   und Allgemeinmedizin